Was ist DMR

Grundlagen

Hier versuchen wir euch etwas Grundlagenwissen über DMR zu vermitteln. Wie muss ich mir zum Beispiel das System TS (Time Slot) vorstellen, was für eine Modulation wird verwendet und und und.

Time Slot was bedeutet dies?

Ganz vereinfacht kann man sich dies wie eine einstreifige Strasse vorstellen auf der eine Reihe LKW's fahren. Im DMR haben wir zwei Time Slot's (Zeitschlitze). Auf unsere Strasse bezogen haben wir also zwei verschiedene LKW's. Einer ist zB. Blau (TS1) und der andere Rot (TS2). Auf der Strasse fährt immer ein Blauer vor einem Roten her =>Kolonnenverkehr ;-)
Wir möchten nun unser Transportug (zB. Sprache oder Daten) mit diesen LKW's transportieren lassen. Nun können wir uns entscheiden, ob wir den Blauen oder den Roten verwenden möchten => TS1 oder TS2.
Wir entscheiden uns mal für Blau. Das heist nun, dass unser Transportgut auf die verschiedenen Blauen LKW's verteilt wird. Und zwar auf so viele LKW's wie es für den Transport unseres Transportgutes benötigt (=>zB. so lange ich spreche werden die LKW's gefüllt). Gleichzeitig während dem Füllen fahren die geladenen LKW's bereits an den Bestimmungsort (TG oder auch Talk Groups genannt)los.

Dieses Zeitschlitzverfahren wird auch TDMA genannt.

Der grosse Vorteil von diesem System mit Time Slot's ist, dass gleichzeitig zwei Gespräche/Datenaussendungen über das gleiche Relais getätigt werden können. Zudem wird das Funkgerät nur während 50% der Zeit auf Sendung sein (während TS1 oder TS2). Dies schlägt sich gerade bei Batterie betriebenen Funkgeräten positiv nieder, da der Stromverbrauch, gegenüber einem Funkgerät welches während 100% der Zeit sendet, kleiner ist und dadurch wiederum die Einsatzzeit der Batterie verlängert wird.

Siehe dazu auch unten stehende Grafik.

Talk Group was ist das?

Die Talk Group (TG) kann als Empfängeradresse, gleich einer Brief- oder Mailadresse, angesehen werden. Mit der Auswahl der TG wird bestimmt, wer mich hört. Man kann eine TG, wie zum Beispiel "1" für Weltweit oder "20" für D-A-CH, einstellen. Wenn die Gegenstation die gleiche TG eingestellt hat, kann sie mich hören. Über Relais kann es aber sein, dass TG's welche im entsprechenden Netz nicht aufgeschaltet sind, nicht übertragen werden.

Eine Liste der in der Schweiz aufgeschalteten TG's findest du unter DMR TG's.